Unser Verein

Am 11. August 1903 wurde der SVE gegründet.
Gründungsmitglieder waren unter anderem:
Kommerzialrat Kleinschmidt
Jusizrat Dr. Haeberlin
Wilhelm Wiegand
Konrad Neumann, diese Namen sind heute noch in Eschersheim wohl bekannt.
1906 wurde mit dem Schiessstandbau am Wasserturm begonnen, unter anderem mit einem 175
Meterstand, das Schützenhaus existiert heute noch. (Kita Am Lindenbaum)
Der Schiessbetrieb wurde bis ca 1939 aufrechterhalten, unter anderem war Fritz Salzner mehrmals
Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft, dann wurde der Schiessbetrieb verboten.
1945 bis 1951 wurde der Schiessbetrieb von den Amerikanern auch verboten.
Dann durfte wieder mit Luftdruckwaffen geschossen werden.
Der Schießstand am Wasserturm wurde enteignet.
Es wurde unter anderem im Nassauer Hof in Heddernheim und in der Turnhalle in der Habelstraße der
Sport ausgeübt.
In dieser Zeit begannen unter anderem Rudolf und Max Wiegand ihre ersten Schießübungen zu machen,
die später sehr erfolgreich waren.
Max Wiegand wurde später mehrfach Weltmeister im !PSC Schießen.
Der Verein ging 1973 mangels Schiessgelegenheit in die FSSG auf, bis Anfang der 1980er Jahre der
Arbeitskreis Eschersheimer Wochenende erfuhr, dass der SVE noch existent war.
Arthur Kümmel wurde ausfindig gemacht und angesprochen ob der SVE am Eschersheimer Wochenende
teilnehmen könnte. Er verwaltete die Vereinskasse, 5000,- DM, alte Unterlagen und die Vereinsfahne, die
er dem neu gewählten Vorstand zur Verfügung stellte.
Die Freiwillige Feuerwehr Eschersheim nahm die Wiederbelebung in die Hand und veranlasste eine
Versammlung der Interessierten und alten Schützen in der Turnhalle des TVE, der darauf die
Wiederbelebung vorantrieb.